Wünschen in München

Bau ein Haus, kauf ein Haus, zieh dann ein oder lass es sein...


Auf uns trifft wohl Letzteres zu, denn wir leben und zahlen Miete im wunderschönen
MÜNCHEN 💓

Der Zuzug ebbt nicht ab, die Nachfrage regelt die Preise, der Immobilienmarkt ist quasi leer und der Oberbürgermeister zieht in Erwägung, Wohnungen auf Supermärkte aufzustocken, sowie Parkflächen zu überbauen.
Nachverdichtet ist und wird ja sowieso, da muss jede noch so kleine Hundehütte weichen.

Seit geraumer Zeit gönne ich mir den Spaß auf diversen Immobilienseiten herumzustöbern und nach Eigentum zu suchen (während ich das schreibe, lach ich mich schon halb schlapp, doch spätestens wenn die Suche ein paar wenige Ergebnisse ausspuckt, häng ich kreischend unterm Tisch und kann mir jede Bauchmuskelübung sparen*weiter-lach*).

Da gibts mini kleene Reiheneckhäuschen, die so alt, marode und häßlich sind, dass ich die nicht geschenkt haben wollte.

Das geilste daran iss aber der Preis: 720.000 € !!!

Dazu kommen ja dann noch Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Maklerprovision...hab ich noch was vergessen!!?
Das ist sooo grotesk und so unglaublich-abartig-utopisch-übertrieben, dass es mich so sehr unterhält und belustigt, dass ich nicht mehr kann vor lauter Lachen.

Ich meine, wer bitteschön kann sich das denn leisten?
Wer möchte solch ein Haus? Für diesen Preis?

Für die Kohle kriegste woanders ja ein Schloß incl. Personal fürs erste Jahr.

Fertighäuser sind doch schon relativ günstig zu bekommen, schweben nach Playmobil-Bausatz per Kran ein, werden zusammengesetzt, Innenausbau und fertig.
Tja...soweit so naiv gedacht.
Baugrundstücke = nicht bezahlbar/nicht vorhanden.

Okay, mit ner Eigentumswohnung könnte man ja auch leben im Alter.
Eh praktischer als ein Haus, an dem immer etwas zu machen ist.
Alles besser als Miete zahlen....die steigt ja auch in schwindelerregende Höhen und im Rentenalter ist das schwer finanzierbar.
Immerhin liegt unsere Warmmiete schon bei 1/3 des Nettoverdienstes. Mir wurde gesagt, dass es auch mehr als dieses besagte Drittel nicht sein sollte.

Doch auch beim Thema Eigentumswohnung leider Fehlanzeige:
-->uraltes 30qm kleines Appartement-Gemäuer an Autobahn mit Balkon in Ameisengröße gibts ab 300.000 € *meine Bauchmuskeln krampfen:-)*

Alternativ gäbe es eine Eigentumswohnunge für über 500.000€ ZKB und immerhin Garten dazu.
Neubau!
Nennt sich dann Stadtvillen am Forstenrieder Park, oder wie ich es ausdrücken würde:

Neubau eines überteuerten Wohnkomplexes in gewohnter Münchner 0815-Architektur parallel zur A95. 

(Also wer hat nun die verzerrte Wahrnehmung? DIE oder ICH !? ;-)

Nee Leute, jetzt mal Spaß beiseite.
Klar gibt es in München und im Umland viele sehr große, extrem erfolgreiche Firmen und entsprechend attraktive Arbeitsplätze mit netten Gehältern.
Klar iss München total schön, reizvoll, traumhaft und superschön zum Leben...

Aber, wo bitte wohnen die ganzen "Berufe", die eben kein extrem erfolgreiches Riesenunternehmen mit Superbezahlung abbekommen haben?
Wie überlebt man hier als Alleinerziehende(r), wie als Familie mit mehreren Kinder, als Rentner etc.?

Ich hätte hier auch keinen "Eintritt" bekommen, wäre ich als alleinstehende kranke Gymnastin hergekommen.
Rund um die Uhr ackernd mit wahrscheinlich drei Nebenjobs hätte ich zwar die Miete gespart, könnte mich aber nach kürzester Zeit unter die Erde legen (ob man sich das dann leisten kann!?).

Alternativ würde ich in einer verranzten 100er WG auf ner Holzpalette pennen oder in einem heruntergekommenen Arbeiterwohnheim mit Pappwänden hausen bzw. im Sommer gleich an der Isar campen.

Mir ist sehr bewußt, dass ich auf sehr hohem Niveau jammere, nee, mit Bauchmuskelkrämpfen lache, doch manchmal frage ich mich schon, wo das hier noch hinführt...bin gespannt und werde berichten.

MüDeJuLis
Dann sieht mich meine Tochter an, zeigt mir, wie bedingungslos ich lieben kann:-)

Kommentare