Hilf-reich


Hier findet Ihr mein persönliches Sammelsurium, das sich im Laufe der Jahre aus meinen Recherchen und eigenen Erfahrungen zusammengetragen hat.
Diese Liste wird laufend ergänzt und aktualisiert.

Mir liegt es am Herzen, dass Hilfreiches und Informatives weitergegeben wird.

Viele Menschen sind auf der Suche nach Antworten, möchten verstehen und sich selbst helfen können. 
Ich freue mich, wenn der/die ein/eine oder andere hier etwas Wertvolles für sich mitnehmen kann:-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KLEINGEDRUCKTES:
Die Links mit den Buchempfehlungen verweisen der Einfachheit halber auf amazon.de.
Ich habe keine Kooperation und ich werbe nicht!
Jedem ist selbst überlassen, wo er seine Bücher herbekommt (online, gebraucht, Buchladen, Ausleihen usw.). Es handelt sich bei keiner der Empfehlungen um Werbung sondern um meine persönliche Meinung und Erfahrung, die ich gerne teilen möchte! 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Über Facebook anfreunden oder per mail kontaktieren:


Alexandra Stross

Sehr gute Bücher, Internetseite und Gruppe für Ihre Leser auf Facebook und erklärende Videos. Ganzheitliche Herangehensweise, sehr eigenverantwortliche und leicht umsetzbare Selbsthilfestrategien (Körper, Geist und Seele).

Nach Ansicht von Alexandra Stross haben alle „Erkrankungen“ seelische, körperliche und geistige Ursachen/Komponenten. 
Sie beginnt in Ihrem Buch zu erklären wie essentiell die Eigenverantwortung ist, und ob sich jemand wirklich helfen (lassen) will. Denn es gibt immer auch einen sekundären Krankheitsgewinn.
Egal bei welchen Beschwerden, ist es essentiell wichtig, genügend reines, klares, stilles (am Besten heißes ) Wasser zu trinken und den Körper beim Entgiften zu unterstützen. 
Langsam…schrittchenweise. 
Es folgen Basenbäder als Fussbad, dann als Vollbad, Darmeinläufe und Leberreinigung.
Genaueres im Buch.


Helga Pohl

Sensomotorische Körpertherapie nach Pohl
(Buch, Internetseite mit sehr interessanten Informationen/Erklärungen, Mediathek und Übungsvideos)





Feldenkrais

Es lohnt sich sehr, bei körperlichen Beschwerden wie Verspannungen, Gelenkschmerzen, Haltungsproblemen, aber auch präventiv, die eigene Bewußtheit für das Ausführen von Bewegungen zu schulen. Es gibt etliche Bücher von Mashe Feldenkrais selbst sowie leicht verständliche Bücher mit Übungen für jeden Tag. Auf Youtube finden sich von z.B. Manus Terbeek sehr gute Feldenkrais Audios (gerade bei Hexenschuss sehr hilfreich).
Hilfe zur Selbsthilfe.




Hanna Somatics/Thomas Hanna

Somatische Körpertherapie/Somatischer Körpertherapeut